19 März 2007

Hurra, ich bin kein Spam

Na da bin ich aber froh: Blogger hat mich wieder freigeschaltet. Hurra....ra ra...und dabei läuft fast schon alles auf Wordpress....

Danke, Blogger....ich halt euch am laufenden...

15 März 2007

Doch nicht so Blogger?

Da schreib ich doch grad meine Lobhymnen auf die wunderbaren Services von Google & Co... stolpere über die Wortbestätigung, die mir in den letzten Monaten schon aufgefallen ist...ich fand es zwar gut das Kommentare nur mit Wortbestätigung abgegeben werden können - weil Spamverhindernd, aber warum muss ich selbst?....Und was stelle ich fest?

Ich habe ein Spamblog. Interessant. Dieses hier, um genau zu sein. Sprich, ein Computerprogramm von Blogger hat festgestellt das mein Blog offenbar auch vom Computer geschrieben wird und nur dazu dient eine einzige Seite in den Suchmaschinen zu promoten.

Originaltext der zugehörigen Hilfe:

Blogs engaged in this behavior are called spam blogs, and can be recognized by their irrelevant, repetitive, or nonsensical text, along with a large number of links, usually all pointing to a single site.

Leantec bedauert daher den Blogger-Roboter mit irrelevanten, sich wiederholenden oder unsinnigen Artikel beleidigt zu haben, aber auf unsere offensiven links - zu sehr unterschiedlichen Seiten - werden wir auch in Zukunft nicht verzichten.

Modern Times. Damit muss man auch leben. Daher halte ich mich an unser Motto und harre der Entscheidung eines, hoffentlich menschlichen, Blogger-Mitarbeiters der jetzt darüber befinden muss (sollte) und.... I'll take IT easy.

Das ist halt der Nachteil den derlei Gratis-Services mit sich bringen. Aber es gibt ja Alternativen. Wir werden weiter berichten...

Alles Google oder was...

Langsam werden mir die Jungs (und Mädls) bei Google unheimlich. Hier wird wirklich nach der Weltherrschaft gerungen, zumindest im Web. Google Suchmaschine, G-Mail (jetzt für alle), Kalender, Statistik, Blogger, Picasa, ......und alles gleich mit dem nötigen Webspace verbunden, und die Werbung ist nicht zu aufdringlich.

"Do no evil" soll das Motto sein, aber langsam hab ich Angst vor der Arbeitslosigkeit. Blogs in Seiten zu integrieren war ja nett, und viele Homepages sind heute eigentlich nur mehr ausgedehntere Blogs. Aber langsam wird es zuviel: Seit einiger Zeit machen sich die Picasa Webalben breit. Und, so muss ich leider zugeben, zu Recht. Schnell und easy sind nämlich keine Ausdrucke dafür. Anmelden, wer schon ein Google Account hat hats noch leichter, Album erstellen, Photos hochladen, fertig. Damit kommt sogar mein Vater zurecht. Geschütze Alben für Freunde, öffentliche Alben für alle, Diashow, Link versenden per Mail, ins Blog integrieren....alles Funktionen die man so als Webdesigner früher aufwendig (und lukrativ) programmieren musste. Und optisch ist es auch ansprechend, hey, und weil es so easy ist verwende ich es auch schon. Das schaut dann so aus:

» Markus Pollack's öffentliches Album

Ist meine Zeit dadurch abgelaufen? Nein, noch nicht. Noch schauen alle Alben gleich aus. Noch füllt sich das Internet mit Individualität, legen wir Wert auf eine eigene Seite, den eigenen Stil. Picasa Webalben sind das Convenience-food des Internets, vorgefertigt und einheitlich. Aber wenn es schnell und gratis gehen soll ist es ideal. Darum wird sich der Stil durchsetzen.

Aber wer weis schon was die Zukunft bringt. Hier im Web ändert sich schnell alles. Morgen gibt's wahrscheinlich auch individuelle Picasa's, so wie es sehr unterschiedliche Blogs abseits des Mainstreams gibt. Sehen wir der Zukunft locker ins Auge, und schauen wir uns in Ruhe ein paar Photos an....take IT easy.

01 März 2007

IE7 – Erfahrungsberichte

Jetzt gibt es den neuen Internet-Explorer 7 schon seit einer ganzen Weile in der finalen Version – Zeit für die ersten Erfahrungsberichte. Schließlich hat das Microsoft-Update dazu geführt das so ziemlich jeder XP-Benutzer das Teil auf seinem Rechner hat. Und damit häufen sich auch die ersten Fehlerberichte.

Manche Software-Applikationen funktionieren nicht oder nicht mehr richtig. Besonders ärgerlich wenn man diese käuflich erstanden hat, wie zum Beispiel die beliebte Musikverwaltungs-Software MusicMatch Jukebox in allen Versionen vor der aktuellen 10er. Sollten Sie diese (so wie ich) käuflich erstanden haben und nicht auf die aktuelle gewechselt haben weil a) die Updates kostenpflichtig b) die neue schwer überladen ist – Pech für Sie, nur eine Deinstallation von IE7 stellt die Funktion wieder her.

Ähnlich ist es um alle älteren Adobe Acrobat Reader bestellt. Sollten Sie noch immer mit einer der alten Versionen arbeiten weil vielleicht Ihr alter Drucker nicht mit der neuen kompatibel ist – nur ohne IE7 da sonst keine pdfs über den Browser geöffnet werden können.

Auch über Unverträglichkeiten mit Roxio DVD Creator wird berichtet, und mehrere Internetseiten mit Javascript stellen für den neuen Explorer ein Problem dar. Besonders ärgerlich ist es wenn davon gerade die eigene Online-Banking Seite betroffen ist….

Auch die vielgepriesene bessere Sicherheit dürfte sich zwischenzeitlich relativiert haben: die ersten Sicherheitsupdates sind schon da.

Zusammenfassend: das dadurch gekaufte Software unbrauchbar wird ist grundsätzlich eine Frechheit. Die wenigen Vorteile werden durch die Nachteile überwogen. Unser Tipp: ausprobieren, wenn alles gut geht sind Sie am letzten Stand der Dinge und können sich in Ruhe der neuen Internet-Erfahrung Marke Microsoft hingeben. Sollten aber Probleme nach der Installation auftreten, auch wenn diese auf den ersten Blick nichts mit dem Internet-Explorer zu tun haben – probieren Sie als erste Fehlerbehebung eine Deinstallation. Sollte danach wieder alles funktionieren haben Sie den Übeltäter auch schon gefunden. Sollten Sie die „Sicherheit“, die RSS-Feeds und die Tabs vermissen darf ich Ihnen die Alternative Firefox wärmstens ans Herz legen die derlei bereits seit längerer Zeit in funktionierender Art und Weise integriert hat.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional