15 März 2007

Alles Google oder was...

Langsam werden mir die Jungs (und Mädls) bei Google unheimlich. Hier wird wirklich nach der Weltherrschaft gerungen, zumindest im Web. Google Suchmaschine, G-Mail (jetzt für alle), Kalender, Statistik, Blogger, Picasa, ......und alles gleich mit dem nötigen Webspace verbunden, und die Werbung ist nicht zu aufdringlich.

"Do no evil" soll das Motto sein, aber langsam hab ich Angst vor der Arbeitslosigkeit. Blogs in Seiten zu integrieren war ja nett, und viele Homepages sind heute eigentlich nur mehr ausgedehntere Blogs. Aber langsam wird es zuviel: Seit einiger Zeit machen sich die Picasa Webalben breit. Und, so muss ich leider zugeben, zu Recht. Schnell und easy sind nämlich keine Ausdrucke dafür. Anmelden, wer schon ein Google Account hat hats noch leichter, Album erstellen, Photos hochladen, fertig. Damit kommt sogar mein Vater zurecht. Geschütze Alben für Freunde, öffentliche Alben für alle, Diashow, Link versenden per Mail, ins Blog integrieren....alles Funktionen die man so als Webdesigner früher aufwendig (und lukrativ) programmieren musste. Und optisch ist es auch ansprechend, hey, und weil es so easy ist verwende ich es auch schon. Das schaut dann so aus:

» Markus Pollack's öffentliches Album

Ist meine Zeit dadurch abgelaufen? Nein, noch nicht. Noch schauen alle Alben gleich aus. Noch füllt sich das Internet mit Individualität, legen wir Wert auf eine eigene Seite, den eigenen Stil. Picasa Webalben sind das Convenience-food des Internets, vorgefertigt und einheitlich. Aber wenn es schnell und gratis gehen soll ist es ideal. Darum wird sich der Stil durchsetzen.

Aber wer weis schon was die Zukunft bringt. Hier im Web ändert sich schnell alles. Morgen gibt's wahrscheinlich auch individuelle Picasa's, so wie es sehr unterschiedliche Blogs abseits des Mainstreams gibt. Sehen wir der Zukunft locker ins Auge, und schauen wir uns in Ruhe ein paar Photos an....take IT easy.
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional