05 August 2008

Windows on Ice

Jeder Windows-Benutzer kennt das Phänomen: je länger man mit einem Rechner arbeitet desto langsamer wird das Ding. Temporäre Datein, installierte und wieder deinstallierte Programme, die Systemwiederherstellung wird immer größer, irgendeine Spyware hat man auch nur teilweise entfernt...der versierte User schüttelt den Kopf und sagt sich: "Wieder mal Zeit das Ding neu aufzusetzen".

Hat man sich nach der Installation seinerzeit ein Image erstellt (ich schwöre in letzter Zeit auf Acronis True Image, in der Chip-Edition auch gratis zu haben) stellt das nicht wirklich einen großen Zeitaufwand dar - in einer Viertelstunde ist der Rechner wieder wie neu.

Trotzdem - wieviel Zeit geht bereits dadurch verloren dass der Rechner einfach langsamer wird. Bei privat genutzen Rechnern mag es einfach nur lästig sein, arbeitet man wirklich den ganzen Tag an dem Kastl ist die Grenze zu lästig weit überschritten.

Abhilfe kann da » Microsoft's SteadyState bringen. Diese Software, eigentlich für Schulen oder Internet-Cafe's gedacht, stellt beim Neustart des Rechners wieder den ursprünglichen Status automatisch her.

Vorteil: einmal nach einer sauberen Installation eingesetzt bleibt der Rechner sauber. Eigentlich eine ideale Lösung. Den Zeitverlust beim Herunterfahren kann man da ohne weiteres in Kauf nehmen

Nachteil: Für die Installation neuer Software, oder auch nur für Updates muss man diesen Schutz zuerst wieder aufheben und nachher einen frischen Stand aktivieren.

Gefahr: Schnell mal auf dem Desktop abgelegte Dateien verschwinden genauso wie eventuell vorhandener Unrat. Was in Schulen gewünscht kann privat schnell verhängnisvoll sein. Ein genaues Planen wo man Daten speichert ist daher unumgänglich.

Unterm Strich aber eine saubere Lösung für ein sorgenfreies Computerleben. Auch in Firmen spart man sich so als Administrator jede Menge Zeit und Ärger - wenn man die Benutzer dazu bringt die Daten richtig abzuspeichern (siehe oben) Den Virenschutz sollte man trotzdem nicht vergessen - auch nur ein Tag mit Virus kann schon Ärger genug verursachen.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional