15 Oktober 2009

Neuer Gratis Virenschutz

Es tut sich wieder mal was auf der Anti-Viren-Front. Nett, kompakt, laut Testberichten auch sehr gut in der Erkennung (wir hab's jetzt mal testweise am laufen) und im Vergleich zu seinem Kollegen von Avira werbefrei.

Die Quelle ist unerwartet: »Microsoft Security Essentials.

Basierend auf dem bereits in OneCare und der kommerziellen Forefront-Engine stellt uns jetzt Billyboy gratis einen Virenschutz zur Verfügung. Einzige Voraussetzung: die Windows-Version (XP, Vista oder 7) muss die Windows Genuine Advantage-Prüfung bestehen. ;-). Aber da wir ohnehin alle mit legalen Windows-Versionen arbeiten sollte dass doch kein Problem sein.

Updates werden bei Bedarf mehrmals am Tag geliefert, sonst hält sich der Virenschutz dezent im Hintergrund. Einen besonderen Geschwindigkeitsgewinn konnten wir bislang nicht vermelden, es bremst das System aber auch nicht aus wie manche Produkte von Symantec oder McAfee. Nicht enthalten ist eine extra Firewall oder Phishing-Schutz, gegen die diversen Fiesheiten die heutzutage das Internet bevölkern und Browser-Lücken nutzen muss sich das Ding erst beweisen.

Nett jedenfalls von Microsoft uns für sein oft doch sehr löchriges System zumindest einen längst notwendigen Basisschutz gratis zur Verfügung zu stellen.

Fazit: ein solider kleiner Virenschutz für den Hausgebrauch, Vielsurfer/Downloader/Firmen sind mit einer der kommerziellen Suite wie z.B. von ESET NOD32 besser bedient.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional