02 Juni 2009

Keine .png-Bilder in IE 7 und 8

Ich weis schon, da schreibe ich monatelang nichts, und dann kann ich mich wieder nicht beherrschen....

Aber momentan hab ich eine gute Phase im Problemlösen. Eines dieser Probleme war das in letzter Zeit im IE 7 und 8 plötzlich keine .png-Bilder angezeigt wurden. Was teilweise nur lästig, teilweise aber wirklich hinderlich war.

Die Lösung dazu ist seltsamerweise die MIME-Zuordnung von Quicktime. Wird diese durch ein anderes Programm geändert funktioniert die Bilderanzeige auf einmal nicht mehr. Die Fehlerbehebung ist relativ einfach: IE schließen, QuicktimeViewer öffnen. Normalerweise kommt dann schon der Dialog das die MIME-Typen geändert wurden. Einfach auf Zuordnung wiederherstellen klicken und presto - die .png's werden wieder angezeigt.

take IT easy

Web&Walk Störfaktoren

Dass Computer zu Fehlern neigen ist ja nichts Neues. Heimtückische Fehler, die nach Murphy's Law immer genau dann auftreten wenn man sie am wenigsten brauchen kann gibt's auch wie Sand am Meer. Von einem der meine - ohnehin nicht üppigen Haare weiter reduziert hab möchte ich euch heute erzählen.

Dazu muss ich vorausschicken: ich habe für's mobile Internet einen T-Mobile MC950D Web&Walk Stick von Novatel und zwei Notebooks, ein großes HP das ich momentan primär zuhause verwende (siehe auch vorherigen Post), und ein kleines Eee für unterwegs. Den Stick brauche ich selten, zuhause hab ich Kabel, und unterwegs findet sich meist ein WLan zur Benutzung. Aber manchmal kommt man ja auch zu Kunden wo das nicht der Fall ist - daher der Stick. Und der hat auch immer gut funktioniert.

Wie es der Teufel so will gondle ich zu einem Kunden etwas außerhalb um ihm die Änderungen an seiner Homepage zu erklären. Wir treffen uns bei einem Heurigen, ist packe den kleinen Eee aus, Stick rein - Absturz, Bluescreen. Noch ein Versuch - gleiches Ergebnis.
Den Nachmittag konnte ich nur mit etwas Glück und offline-Versionen retten. Zuhause hab ich dann lange gegooglet, alles mögliche ausprobiert - nix, immer wieder Absturz.

Um zu testen ob der Stick vielleicht defekt ist hab ich den an dem zu dem Zeitpunkt fabriksneuen HP Notebook ausprobiert - kein Problem, funktioniert tadellos.

Anfrage bei T-Mobile: Antwort: Keine Ahnung, muss bei mir liegen, denen ist nichts bekannt.

Letztendlich, da mich das doch eher geärgert hat (und ich mir wirklich keinen Reim drauf machen konnte) hab ich das kleine Book wieder in den Urzustand versetzt - und siehe da, der Stick funktionierte wieder...

2 Wochen später hab ich dann das HP-Notebook (inzwischen voll installiert mit allem was man braucht) zu einem Kunden mitgenommen - weil ich das Book verkaufen will, und weil an seiner Homepage einiges neu war. Wir sitzen mitten in der Landschaft, ich stecke den Stick an - erraten, Bluescreen. Macht sich natürlich sehr gut auf einem Gerät dass man gerade verkaufen will ;-(.
Und diesmal kein Wlan oder Offlinebetrieb möglich. Immerhin, meine Flüche könnten das nächste Netz erreicht haben.

Wieder zuhause hab ich angefangen zu testen. Neu aufgesetzt, und dann langsam Schritt für Schritt die Programme installiert, und dazwischen immer wieder den Stick getestet. Eigentlich hatte ich ja die MS-Updates im Verdacht - der Schuldige war aber Nero 7 Essentials SE.
Damit war auch auf einen Schlag geklärt warum dieses Problem nicht früher aufgetreten ist: Der Eee hat kein DVD-Laufwerk. Für einen Job wo ich aber eines brauchte hab ich mir dann ein externes Laufwerk mit Lightscribe-Funktion zugelegt. Die alte Nero 6er die ich sonst immer verwendet hab kann das aber nicht - ergo hab ich die beiliegende 7er SE installiert. Detto beim HP - da auch dessen Laufwerk Lightscribe-fähig ist hab ich auch dort die neue Version draufgeklatscht - aber eben auch erst im nachhinein.

Steckt man nun den Stick an bastelt der (für die Softwareinstallation, offenbar aber auch kurz bei jedem anstecken) ein virtuelles CD-Laufwerk. Und daran stößt sich die 7er Version offenbar. (Oder Nero Search, oder ein anderer Blödsinn der sich mit diesem aufgeblasenen Paket installiert.)

Lösung, zumindest für mich war: Nero 7 weg, die alte 6er wieder drauf und statt dem aktuellen Cover-Designer die Software direkt von der » Lightscribe-Seite herunterladen und damit arbeiten. Sollte noch jemand auf ähnliche Probleme stoßen, bitte einfach hier antworten - je mehr Lösungen zusammenkommen desto besser.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional