01 April 2008

Vom Vinyl zum mp3...

Diesen Weg kann man auf verschiedene Weise beschreiten. Der am wenigsten aufwändige besteht darin die Schallplatte mit einem Phono-Vorverstärker oder über die Stereoanlage abzuspielen und einfach die entstehende Audiodatei abzuspeichern bzw. mit einem entsprechenden Audioprogramm in ein mp3-file zu komprimieren.

Etwas komplizierter wird es wenn man die einzelnen Lieder trennen will. Hier leistet Audacity (wir haben schon mal drüber berichtet) immer noch gute Dienste.

Dann stellt sich die Frage: Knackser und Kratzer oder nicht. Für viele gehören diese typischen Störungen einfach zum Bild einer Schallplatte, daher kann man es einfach in Kauf nehmen.

Will man den elektronischen Weg zu Ende gehen ist es notwendig die Aufnahme zu bereinigen. Hier kommt eine nette kleine Freeware mit Namen "»Rillenputz" zum Einsatz.

Achtung: zu diesem Zeitpunkt muss die Audio-Aufnahme noch im wav-format vorliegen, also noch nicht komprimiert. Mit dem Programm lassen sich einfach die gröbsten Störungen herausfiltern, sehr nützlich ist dazu der Modus in dem nur die Störungen bzw. was das Programm für solche hält vorgespielt werden. In dieser Ansicht kann man sehr genau einstellen wie radikal das Programm arbeiten soll, bzw. die Intensität der Korrektur zurücknehmen damit nicht versehentlich Teile der Musik entfernt werden.

Das Programm eignet sich natürlich auch hervorragend um die Audiospuren von selbst aufgenommem Material, z.B. Videos zu bereinigen.

Alle notwendigen Programme sowie eine leicht verständliche deutsche Anleitung finden Sie unter dem oben angeführten Link.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional