05 November 2007

Buchstabensuppe

Verwenden Sie auch mehrere USP-Speicher? Sticks, externe Festplatten, Kartenleser? Und fragen Sie sich nicht auch immer wieder wenn Sie unten rechts auf das Symbol „Hardware sicher entfernen“ klicken: Ok, und welchen Buchstaben hat Windows jetzt dem verd….. Stick vergeben?

Schlimmer noch – arbeiten Sie vielleicht auch mit einem Laptop mit relativ kleiner Platte wie ich, und die Musiksammlung liegt auf einer externen USB-Festplatte? Die spätestens nach dem in ersten in anderer Reihenfolge angesteckten USB-Stick wieder einen anderen Laufwerksbuchstaben hat und somit wird die mühsam importierte Musiksammlung von Yahoo-Music oder ITunes nicht mehr gefunden? Oder Picasa lädt die Photosammlung neu doppelt und dreifach – mit jedem neuen Laufwerksbuchstaben…

Frust pur. Doubletten löschen, neu importieren, und sollte Ihre Photosammlung der meinen ähnlich sein dauert das auch wiederum eine ganze Weile. Kann man nicht mit Windows Bordmittel die Buchstaben fix…..?

Soviel ich weis nicht!

Aber für fast jedes Windows-Problem ist irgendwo ein Kraut gewachsen. »USBDLM (USB Drive Letter Manager) ist ein simples Programm das als Windows-Dienst installiert wird. Die Möglichkeiten gehen viel weiter, für unsere Probleme reicht ein winziger Teil davon: Das Programm installieren, als automatisch gestarteter Dienst, und anschließend auf den Laufwerke, also Sticks und Platten eine winzige Datei erstellen die USBDLM.ini heißen muss und z.B. folgenden „Code“ enthält:

[DriveLetters]
Letter=L

Dieser Code der beim Anstecken des Laufwerks gelesen wird gibt dem Datenträger fix den Buchstaben „L“. Ich habe extra einen im Alphabet relativ in der Mitte liegenden gewählt weil traditionell Windows mal für die fixen Laufwerke mit A:, C:, D:, usw. beginnt, d.h. ein Cardreader mit seinen vier Buchstaben sollte auch noch Platz haben – und am Ende des Alphabets stehen bei mir immer die Netzlaufwerke, X: Y: Z:. Somit ist dazwischen noch viel Platz für dynamisch zugewiesene Laufwerksbuchstaben die das System automatisch vergeben kann, und für über diese Methode fix vergebene. Natürlich können Sie auch jeden anderen Buchstaben wählen, nur Achtung, mit bereits bestehenden oder fix vergebenen sollte er sich nicht schlagen.

Durch diese fix vorgegebenen Laufwerksbuchstaben funktionieren jedenfalls auch die Pfade aller Programme zu diesem Datenträger stabil und Sie sind nicht mehr auf die willkürliche Vergabe von Windows XP oder 2000 angewiesen. Interessierte können sich auf auf der Seite von Uwe Sieber in die weiteren Möglichkeiten des Programms einlesen.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional