01 Mai 2007

Carry a big Stick…

USB-Sticks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, die speichermäßig sind die Zwerge längst zu Riesen geworden. Und 2 GB zum Beispiel bereits in wirklich leistbare Bereiche gerückt. Praktisch, nett, kompakt. Und die Kleinen können noch viel mehr.

So werden in letzter Zeit immer mehr Programme so adaptiert das man sie direkt von den Sticks starten kann. Portable apps (Applikations) nennt man das dann. Die Vorteile sind vielfältig.

Vorteil 1: Sie haben ihre gewohnten Programme immer dabei, egal was auf dem PC installiert ist. Musikprogramm, Firefox, Mailclient, Open Office, Photobearbeitung…die Auswahl ist groß und inkludiert sogar einen Virenschutz…

Vorteil 2: …mit dem sich so im Notfall selbst Rechner reinigen lassen auf denen ein Virus bereits gewütet hat und Online-Überprüfungen blockiert.

Vorteil 3: Ist zwar ein Nachteil für EDV-Verantwortliche und Chefs, aber hier geht’s ja um uns: Die History und Lesezeichen werden bei der portablen Firefox-Version auch auf dem Stick gespeichert, nicht auf dem Rechner. Damit bleibt Ihr Privatleben auch privat. Und Sie haben trotzdem Ihre Favoriten immer dabei.

Vorteil 4: Auch Passwörter lassen sich so speichern und transportieren (KeePass). Da die Datei verschlüsselt ist kann auch bei Verlust des Sticks nichts passieren. Und brauchen tut man die Passwörter ja primär wenn man vor dem Rechner sitzt.

Vorteil 5: Es muss überhaupt nichts auf dem Rechner installiert werden. Einfach den Stick in einen freien Steckplatz stopfen und schon funktioniert alles. Umgekehrt kann auch der Rechner nicht durch eine fehlgeschlagene Installation beschädigt werden.

Vorteil 6: Diesen Gedanken kann man natürlich noch weiter führen – und die portablen Programme direkt auf einem Rechner installieren. Das ist vor allem für ältere Rechner interessant wo große Programminstallationen unter Umständen zu einem ernsten Platzproblem führen. Da alle notwendigen Dateien in den Paketen enthalten sind gibt’s auch keine großartigen Systemvoraussetzungen, und die Anwendungen sind naturgemäß sehr kompakt gehalten.

Nachteil 1: Da diese Entwicklung an Microsoft vorübergegangen ist finden sich hier nur Programme die aus der Open-Source-Gemeinde kommen. So man also auf Microsoft-Produkte fixiert ist wird man hier enttäuscht werden.

Nachteil 2: Auch die IT-Verantwortlichen in den Firmen schlafen nicht. Daher kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt die dem fröhlichen Stick-Gebrauch kontrollieren bzw. verhindern.

Mehr über Portable Anwendungen gibt es »hier.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional