15 Februar 2007

Alles Live?

Nicht alles was von Microsoft kommt ist teuer. Gut ist deshalb leider auch nicht alles. Zwei Neuigkeiten rund um Redmond haben wir uns für Sie angesehen. Wenden wir uns zuerst dem positiven zu:

» Windows Live OneCare. Sowohl als Online-Check als auch zu kaufen. Die Kaufvariante haben wir uns gespart, der Onlinecheck bringts, egal ob man schon Vista oder noch XP oder Windows 2000 betreibt. Dabei wird der PC sowohl auf Viren und Spyware als auch auf unnötige Registry-Einträge und Fragmentierung der Festplatte überprüft. Auch angesammelte temporäre Dateien wird man damit auf Knopfdruck los.

Es ersetzt zwar keinen Virenscanner der ständig läuft, für die zeitweise Wartung des PCs – auch ohne großartige Computerkenntnisse - eignet sich dieses Service hervorragen weil die verschiedenen Service-Komponenten unter einen Hut gebracht sind.

Kommen wir zu den weniger sinnvollen Neuigkeiten:

Der Live-Toolbar. Die Idee dahinter dürfte gewesen sein: Geben wir doch Benutzern von IE 6 oder Windows 2000 einen Teil der Funktionen die im neuen Internet-Explorer 7 enthalten sind, wie z.B. browsen mit Tabs und alle möglichen nützlichen Shortcuts zu unseren Services und brechen wir die Vorherrschaft von Google durch eine Suche in unserer neuen Live-Suchmaschine.
Danke, Microsoft.
Was wir unbedingt gebraucht haben ist noch ein Toolbar. Die Tab-Funktionalität funktioniert nur beschränkt, weil neue Seiten nicht automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden. Darüber hinaus bringt es die Funktionalität des IE überhaupt etwas durcheinander, unmotiviert öffnet sich der IE mehrfach wenn man z.B. in einem Mail mehrere neue Links anklickt. Das funktioniert ohne viel besser. Die meisten Services sind Spielereien, und Windows Live als Suchmaschine lass ich mir auch nicht gerne vorschreiben. Den Phishing-Schutz inkludiert der Toolbar natürlich nicht. Übrig bleibt ein Button zum oben erwähnten OneCare – der aber auch nur unter XP verfügbar ist, unter Windows 2000 ist diese Funktion nicht verfügbar. Fazit: unter Windows 2000 bringt das Ding mehr Ärger als Vorteile, unter XP ist es bestenfalls eine Notlösung falls man ob der Macken von IE7 nicht auf die neue Version umsteigen will.

take IT easy – den können Sie sich sparen.
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional