02 November 2006

Mehr Sicherheit mit McAfee

Ich mag ja keine Toolbars für den Internet-Explorer, ich geb's ja offen zu. Erstens wird mit jedem Bar die Sicht auf die Internetseiten kleiner, zweitens führen all diese AOL's, Yahoo's, Googles und MSN's ein Eigenleben bei dem man oft nicht wirklich weiß was sie wirklich tun - dementsprechend hinterhältig sind auch Fehler zu bekämpfen die daraus resultieren.
Eine interessante Neuerung kommt jedoch nun gratis aus dem Haus des Antivirus-Herstellers McAfee. Ein kleines Plugin für den Internet-Explorer oder Firefox, der McAfee Site Advisor. Dieser warnt farblich wie eine Ampel vor bedenklichen oder gefährlichen Seiteninhalten, nicht nur wenn man bereits auf der Seite ist sondern bereits vorher, zum Beispiel in den Suchergebnissen in Google. Funktionieren tut das über eine Datenbank die von McAfee gewartet wird was leider auch zu Lücken in diesem System führt: Verglichen mit der Google-Datenbank hat McAfee bei weitem nicht alle Seiten durchforstet und mit seinen Mitteln auf Sicherheit getestet. Gebremst werden die Suchergebnisse dadurch natürlich auch etwas.
Trotzdem ist diese Tool wirklich empfehlenswert: ein Virusscanner schlägt erst an wenn man bereits auf der Seite ist und dementsprechend die dort befindlichen Scripte und Trojaner bereits den Kampf aufgenommen haben. Der Site-Advisor gibt eine Vorwarnung - ob man diese Warnung dann befolgt oder nicht bleibt aber dem Internet-Surfer überlassen.
Nützlich ist in diesem Zusammenhang auch das vor bekannten Spam-Sammler-Adressen gewarnt wird, also Seiten die dafür bekannt sind darauf eingegebene Mail-Adressen für Spamzwecke zu missbrauchen. Hier sollte man sich also mit der Weitergabe der echten Mail-Adresse eher zurückhalten.
Mit einem Klick kann man sich auch genauere Informationen über die potentiell gefährlichen Seiten anzeigen lassen.
Herunterladen kann man das Plugin unter »
http://www.siteadvisor.com/download/ie.html
take IT easy

1 Comments:

Anonymous Anonym sagte...

Test

9:55 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

» Home

Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional