02 Oktober 2006

Gratis Virenscanner

Niemals ohne ist heutzutage leider notwendig geworden. Die Rede ist vom Virenschutz, denn ohne einen solchen überlebt der Computer heutzutage nicht lange. Leider sind die kommerziellen Lösungen erstens nicht billig und zweitens meistens zeitlich begrenzt - normalerweise endet die Updatefunktion nach einem Jahr und muss dann kostenpflichtig erneuert werden. Gratislösungen wie AntiVir oder AVG gibt es zwar - meistens stecken die Macken aber im Detail. AVG brachte keine guten Ergebnisse im Test, AntiVir hatte immer Schwierigkeiten bei den Updates und scannt in der Gratisversion auch keine Mails.

Aus einer unerwarteten Ecke ist nun eine interessante Alternative aufgetaucht. Gerade AOL, die in letzter Zeit durch einige "Missgeschicke" auf sich aufmerksam gemacht haben, bietet jetzt einen Virenschutz gratis an. Dieser beruht auf einer Kaspersky-Engine, was schon mal ein gutes Zeichen ist da dieser Russe für seine Paranoia bekannt ist. Der Virenscanner kommt mit einem Echtzeitschutz, einem gut gemachten Scanner und einem Mailscanner - sowie den von Kaspersky bekannten schnellen Updates. Auch scheint keine Befristung für die Updates eingebaut zu sein. Von der Performance her kommt der Scanner sehr gut, da könnten sich Kaufpakete wie Norton AV und Co eine Scheibe abschneiden.

Weniger gut kommen die kleinen Zusätze die AOL offenbar gezielt ins Paket gepackt hat: Registrierung per Angabe einer Mailadresse - verbunden mit dem OK das Werbemails gesendet werden dürfen sowie ein Toolbar für den Internet-Explorer den man tunlichst bei der Installation auslassen sollte weil dieser zu Abstürzen führen kann. Auch sind sich Experten uneins ob nun in der Software auch eine Komponente enthalten ist die das Surfverhalten ausspionieren soll oder nicht (Heise Deutschland z.B. hat diese Theorie in den Raum gestellt, gleichzeitig aber verlautbart das im Test nichts derartiges gefunden wurde).

Das Spamproblem lässt sich jedenfalls leicht übergehen indem man ein temporäres Mailaccout (z.B. http://de.trashmail.net/ ) für die Registrierung verwendet, den Toolbar sollte man einfach bei der Installation auslassen.

Fazit: eine echte Alternative zu jeder gekauften Antivirenlösung.

Nachtrag: Unter Windows 2000 kann es zu einem Runtime-Problem bei der Installation kommen. Leider ist die Fehlermeldung die von einem C++-Runtime Fehler spricht irreführend, die
»C++ Shared Libraries sind die Übeltäter. Daher: Diese vorher runterladen und installieren.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional