01 Juni 2006

MP3 Tags auf einen Blick

Heute möchten wir Ihnen ein kleines Helferlein vorstellen. Gerade bei größeren Musiksammlungen am Computer werden die sog. Tags immer wichtiger weil dort weit mehr Informationen über einen Song speicherbar sind als man normal in einem Dateinamen unterbringt: Datum der Aufnahme, Album, Covers, Qualität etc. – diese Informationen werden dann auch von jedem besseren Mediaplayer angezeigt bzw. sind mit diesem bearbeitbar.

Doch was sieht man wenn man in einen Ordner mit MP3-Dateien schaut?
Gerade mal den Dateinamen, sonst nichts. Abhilfe schafft hier das kleine Freeware-Programm MP3 Info Extensions. Es integriert sich in den Windows Explorer und liefert auf einen Blick die Qualität des Songs, was gerade beim Abgleich von mehreren gleichnamigen Dateien sehr praktisch ist. Das Programm geht aber noch weiter: wenn man die Maus über eine Datei bewegt werden in einem kleinen Popup-Fenster auch die wesentlichen Tag-Informationen angezeigt. Klickt man dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften kann man unter dem Reiter MP3 diese Informationen auch editieren. Diese Funktion kann zwar mit den Bearbeitungsmöglichkeiten eines „großen“ Players nicht mithalten, für schnelle Korrekturen reicht sie aber allemal. Zum Download geht’s hier:
» MP3 Info Extensions

1 Comments:

Anonymous Anonym sagte...

So super ist das tool nich, manchmal gibts Fehler beim umbenennen, und manchmal änderts gar nix...

10:29 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

» Home

Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional