23 Mai 2006

Praxisbericht 04: Fehler mit Outlook Express Datenbanken!

Fehlerbeschreibung:
Outlook Express führt beim Senden und Empfangen den Vorgang wiederholt aus, zeigt einen Fehler mit einem roten Rufzeichen an, aber wirft keine Fehlermeldung aus.

Fehlersuche:
Gehen Sie in den Suchmodus, suchen Sie mit *.dbx, auch in den versteckten Ordnern, nach den Outlook Express Datenbanken, oder nach *.pst bei Outlook. Achten Sie bei den gefundenen Dateien auf die Größe der einzelnen Datenbanken, für jeden Ordner im Outlook Express gibt es eine eigene Datenbank. Achten Sie vor allem auf die Datenbanken Gelöschte Objekte und Gesendete Objekte. Sollte ein Ordner 2 GB überschreiten, haben Sie den Fehler schon gefunden.
Grund: Microsoft hat eine maximale Größen für seine Datenbanken festgelegt. Die Outlook Datenbanken sind mit 2GB voll. Seit Office 2003 sollte dies angeblich behoben sein.

Fehlerbehebung:
Machen Sie von dem Outlook Express Ordner eine Sicherungskopie. Um mal wieder einen fehlerfreien Zugriff zu haben, können Sie nach der Sicherung die Standardordner Gelöschte Objekte oder Gesendete Objekte einfach löschen, Outlook Express legt diese Ordner automatisch wieder an. Sollte ein anderer Ordner betroffen sein, verwenden Sie DBX Tract um die DB zu verkleinern. » http://www.oe-faq.de/?Tools:DBXtract . Dann ersetzen Sie die 2GB überschreitende Datenbank durch die neuere verkleinerte Version.
Haben Sie die Standardordner gelöscht und wollen noch Inhalte auslesen, verwenden Sie ebenfalls DBX Tract.

Fehler verhindern:
Löschen Sie uralte Daten, Spam und Mails mit übergroßen Anhängen. Autoarchivieren Sie regelmäßig, damit sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

» Zulu EDV für leantec (17.5.2006)
Markus Pollack
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