06 Mai 2006

Praxisbericht 03: Häufige Fehlerquellen

Das Problem:
Rechner startet zeitweise unmotiviert durch und/oder wirft Fehlermeldungen beim Speichern von Daten aus.

Die Analyse:
Auch wenn im Internet häufig Treiberfehler dafür verantwortlich gemacht werden sind diese Probleme bei Verwendung von Windows XP SP2 immer weniger geworden. Daher liegt die Ursache, zumindest nach unseren Erfahrungen der letzten Monate, öfters an defekter Hardware.

Die Lösung:
Um die Treiber-Variante auszuschließen holen Sie sich am besten aus dem Internet die aktuellen Treiber, von der Microsoft-Homepage bzw. von den Herstellern der Geräte die auf Ihrem Computer eingebaut sind. Dann aber: Überprüfen Sie die Festplatte und das Eventlog. Sollten sich dort Einträge wie Schreibfehler finden liegt die Vermutung nahe dass die Festplatte einen Defekt hat. Achtung: dies kann selbst stimmen wenn die Festplattenüberprüfung (chkdsk) von Windows KEINE Fehler findet. Hier hilft nur der Test durch Austausch gegen eine andere Platte.
Einfacher gehts beim Arbeitsspeicher. Gerade bei günstig erstandenen Rechnern häufen sich in letzter Zeit Probleme mit defekten Arbeitsspeichern. Testen kann man relativ einfach mit dem Freewareprogramm
» Memtest dass Ihnen in Kürze sagt ob der Speicherbaustein defekt ist. Sollte dass der Fall sein hilft auch hier nur der Austausch, wobei man auf Markenware schauen sollte.
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional