02 Mai 2006

Heb ab mit Schriften

Irgendwie ist alles fad geworden. Wenn es von Word kommt ist's immer Times New Roman, von Excel kommt's in Arial, und im Web haben wir Verdana und MS Trebuchet. Heute wollen wir mal für etwas mehr Vielfalt bei der Schrift reden.

Oben genanntes hat durch MS Office seine Verbreitung über die Welt angetreten. Fix eingestellt in der normal.dot, sprich dem leeren weissen Blatt im Word und der leeren Tabelle in Excel macht sich kaum jemand die Mühe hier etwas Individualität zu entwickeln. Firmen beauftragen teure Designer damit sich diese unter dem Stichwort "Corporate Design" etwas einfallen lassen was meist stylisch, oft aber nicht wirklich praktisch ist.

Dabei ist es doch so einfach. Auch wenn viele Schriften käuflich erworben werden müssen - das Internet ist voll mit tausenden Schriften die gratis sind. Und verglichen mit einer Programminstallation ist es denkbar einfach eine Schrift auf dem PC zu installieren: runterladen, ggfs. entzippen, und in den Ordner c:\windows(oder winnt)\fonts kopieren. Fertig, schon sind die Schriften in allen Programmen verfügbar.

Beim Web ist es ein bisschen schwieriger. Um dort exotische Schriften nutzen zu können muss man diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm in eine Grafik schreiben und als Bild in die Homepage einbauen. Im Internet werden nämlich nur die Schriften richtig dargestellt die auf dem Rechner des Betrachters installiert sind - und darauf haben Sie keinen Einfluss. Darum herrschen hier auch die erwähnten Grundschriftarten vor. Es gibt zwar auch die Möglichkeit Schriftdateien in eine Webseite einzubetten, dies ist aber umständlich und verlängert die Ladezeiten einer Seite beträchtlich. Grafiken sind weit einfacher zu verwalten.

Heben Sie also ab vom Einheitsbrei, gönnen Sie sich mal was Neues.

Downloads gibts zum Beispiel bei:
»
Acidfonts
» Abstractfonts
» Highfonts
» Fontasy (deutsch)
Aber suchen Sie ruhig selbst, dass ist nur ein Bruchteil der verfügbaren Seiten.
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional