01 April 2006

Zip mal wieder

Ich geh mal davon aus dass Sie Windows XP verwenden. Wenn nicht – sollten Sie den Artikel genau lesen, mit XP ist die Frage ob Sie sich mehr Möglichkeiten eröffnen wollen oder nicht. Die Rede ist von meinem liebsten Zip-Programm, IZArc. Für XP empfehlen wir es dann wenn Ihnen eine gezippte Datei unterkommt deren Format vom in XP integrierten WinZip nicht erkannt wird. Dann sollten Sie zuschlagen. Oder wenn Sie von der Windows-integrierten Funktion enttäuscht sind da praktisch keine Möglichkeiten vorhanden sind das Ergebnis zu beeinflussen. Ein Passwortschutz ist z.B. mit der integrierten Methode nicht möglich.

Was ist mit „zippen“ eigentlich gemeint? Zippen ist nichts anderes als ein verlustfreies Komprimieren, also verkleinern von Dateien. Funktioniert im Grunde so das die Leerzeichen und Zeilenschaltungen im Code der Datei aufgehoben und im Anfang der Datei gespeichert werden. Bevor das Ding wieder benutzbar ist muss es wieder dekomprimiert, also entzippt werden.
Daher bringt zippen bei bereits komprimierten Dateien wie mp3, jpeg oder avi praktisch nichts. Dort sind Leerstellen entweder schon auf ein Minimum reduziert oder die Informationen bereits so dicht gepackt das sich durch ein zippen keine weitere Verkleinerung erzielen lässt. Bei Word-Dokumenten und Excel, oder auch Powerpoint, funktioniert es aber sehr wohl.

Wirklich interessant wird die Verwendung der Funktion wenn Sie ein Paket an jemanden per Mail schicken möchten und nicht 25 oder 50 kleine Dateien als Anhang zum Mail speichern wollen. Alles einfach in einen Ordner stecken und den ganzen Ordner zippen. Schon haben Sie eine einzelne Datei die sich einfach an ein Mail anhängen oder ins Internet raufladen lässt.

Ah, Sie haben das noch nicht probiert? Ist ganz einfach. Einzelne Dateien einfach mit der rechten Maustaste markieren und „Senden an“ – dort dann Zip-Ordner auswählen. Für mehrere Dateien einfach alles vorher in einen eigenen Ordner kopieren, dann den Ordner mit der rechten Maustaste markieren und „Senden an“ …Sie wissen schon.

Tja, und jetzt komme ich zur Situation wenn Sie kein XP haben. Dann ist IZArc für Sie eigentlich unumgänglich. Winzip kann man zwar – wenn man die ständigen nervenden Registrierungsaufforderungen ignoriert – auch ohne Kauf nutzen – trotzdem werden Sie dann am komprimieren von größeren Dateien scheitern. Letzteres tritt zwar im Privatbereich selten auf – aber allein die Nerven für das wegklicken der Registrierungs-Aufforderung sollten Sie sich sparen. Außerdem unterstützt IZArc alle mir bekannten Zip-Formate, also auch alles was aus der Linux-Community kommt.

Sparen Sie Nerven oder erweitern Sie Ihre Möglichkeiten:
» download: IZArc
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional