26 April 2006

Praxisbericht 02: Spass mit HP

Das Problem:
Frisch vom Händler geliefert steht ein neuer HP K 550 Drucker beim Kunden. Alles ausgepackt und zusammengebaut, alle Transportsicherungen entfernt, aber der Wagen mit den Farbpatronen rührt sich nicht und die Software meldet sich mit Treiberfehlern.

Die Analyse:
Das Treiberproblem ist einfach zu lösen. HP vergisst leider immer wieder in die Installationsanleitungen zu schreiben dass man die Software installieren muss bevor man den Drucker anschließt da Windows sonst irgendwelche Druckerports wählt und durcheinander kommt wenn sich dann die Software installiert. Der Wagen ist schon gefinkelter, es besteht kein sichtbarer Grund warum sich das Ding nicht bewegt.

Die Lösung:
Den Drucker abschalten, am besten gleich den Netzstecker ziehen. Die Druckersoftware über die Systemsteuerung/Software wieder deinstallieren, durchstarten und neu installieren. Dann erst den Drucker wieder anstecken und einschalten.
Der Wagen ist ein anderes Problem. Gut versteckt findet sich auch der HP-Homepage ein Hinweis dass der Wagen beim Transport verkanten und stecken bleiben kann. Die Abhilfe ist normalerweise nicht zu empfehlen, wird hier aber ausdrücklich von HP verlangt: Drucker ausschalten und den Wagen (gegen einen beträchtlichen Widerstand) von Hand in die Mitte des Druckers schieben. Dann wieder einschalten, die Justierung nimmt der Drucker dann selbst vor.
Warnung:
Wenn dieses Problem nicht ausdrücklich nach einem Transport auftritt würde ich dass nicht empfehlen weil sonst ev. die empfindliche Wagensteuerung kaputt gehen kann. Dann ist der Drucker im Eimer und Ihre Garantie auch futsch.
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional