24 März 2006

Praxisbericht 01

Das Problem:
Unser Kunde musste von Outlook 2000 auf Outlook XP umsteigen weil hier andere Möglichkeiten zur Steuerung der Mail-Abrufe bestehen. Nach dem Update poppen in unregelmäßigen Abständen die Aufforderungen zur Passworteingabe auf obwohl die Passworte richtig eingegeben und gespeichert sind. Erster Verdacht ist ein Fehler im Protected Storage wo die Passwörter gespeichert sind – wie im folgenden beschrieben:
» Protected Storage Error Outlook
Dieser Verdacht bestätigt sich aber nicht, das Problem besteht weiter.

Die Analyse:
Der Kunde hat 4 Alias-Mailadressen eingerichtet, die aber grundsätzlich auf das gleiche Mailkonto zielen. In Outlook 2000 werden die Konten nacheinander abgefragt, da kam es nicht zu Konflikten. Im XP (=2002, trifft aber auch auf die aktuelle Version 2003 zu) werden alle eingerichteten Konten gleichzeitig abgefragt. Bei 2 (oder mehr) Zugriffen auf das gleiche Konto ist dieses aber vom 1. Zugriff blockiert was Outlook als Passwortfehler interpretiert.
» Was Microsoft dazu sagt

Die Lösung:
Alias-Mailadressen scheinen nur nach außen auf. Die Nachrichten landen alle auf dem gleichen Konto. Daher ist nur der Abruf eines Kontos notwendig. Um trotzdem über diese Konten weiter senden zu können werden die Konten zwar in Outlook eingerichtet, aber unter Extras/ Optionen/ Mail-Setup/ Senden/Empfangen / Bearbeiten nur bei einem Konto das Häckchen bei „Nachrichten downloaden“ belassen und bei allen anderen Alias-Konten entfernen. So kann über alle Konten gesendet werden, abgerufen wird aber nur einmal.

Einschränkung:
Dieser Tipp funktioniert erst ab Outlook XP, bei 2000 gab es diese Möglichkeit noch nicht (dafür gabs aber auch den Fehler nicht).


Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional