01 Februar 2006

The Gimp

Angerissen hab ich es vor Jahren schon mal – als Gratis-Alternative zu Photoshop – damals war es zwar eine Möglichkeit, aber noch nicht wirklich eine Gute.

Inzwischen ist das Graphic Image Maniplation Programm den Kinderschuhen entwachsen. Die aktuelle Version 2.2 bietet alle Möglichkeiten die man sich von einem Graphik-Programm wünschen kann – übersichtlich angeordnet, sehr Bedienerfreundlich und intuitiv. Auch die Annäherung an Photoshop ist so weit dass man – kennt man das Eine – auch mit dem Anderen zurechtkommt.

Für den Hausgebrauch ist alles enthalten, Freunde der Filter werden zwar etwas über die mühsame Suche im Internet fluchen, aber es ist alles vorhanden was man so braucht.

Sehr positiv wurde die Funktion befunden gleich mehrere Bilder zur Bearbeitung zu laden, ein Manko das vor allem frühere Photoshop-Versionen mit sich brachten. Auch die Ladezeiten halten sich in Grenzen

Negativ im Praxistest waren nur die harten Ergebnisse bei simplen Geschichten wie Tonwertkorrekturen, hier liefert das Programm gerade bei schlechtem Ausgangsmaterial nur unbefriedigende Ergebnisse, sowie die Erkenntnis das originale Photoshop-Dateien (.psd) zwar geöffnet werden – Informationen wie Ebenen und Textfelder gehen dabei aber verloren und können nicht genutzt werden. Schade.

Fazit: Eine gelungene Alternative die noch etwas an der Kompatibilität mit der, inzwischen sehr teuren, kostenpflichtigen Variante arbeiten muss.

» download: The Gimp
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional