01 November 2005

Viele viele bunte Farben...

Nein, das wird kein Erfahrungsbericht aus den 70ern, damals war für mich noch Dreh-und-Drink angesagt, nicht LSD. Hier geht es um Farben, genauer um die sog. hexadezimalen Codes die vor allem für das Webdesign große Bedeutung haben.

Alle Farben auf dem Computer und im Web werden über diese sechsstelligen Codes definiert. In der "guten" alten Zeit tat man gut daran, sich an die damals üblichen 256 Farben zu halten - da die Grafikkarten nicht mehr darstellen konnten. Heute kann man mit gutem Gewissen sagen dass die Möglichkeiten doch etwas breiter gefächert sind. Auch die Bildschirme sind auf solche simplen Mitteln nicht mehr angewiesen.

Und gerade deshalb wirken heute Seiten die nur auf diese Grundfarben aufgebaut sind - nun, ja - etwas veraltet.

Aber wie kommt man jetzt an diese Farbtöne, die Zwischentöne, die Abstufungen und Schattierungen. Wie, z.B. wenn man sich für einen Farbton entschieden hat, an eine etwas hellere und eine etwas dunklere Variante für ein Navigationsfeld?

Möglichkeit 1: alle besseren Grafikprogramme haben eine Farbpalette und zeigen normalerweise auch den passenden Code der Farbe an.

Möglichkeit 2: auch die größeren Webdesignprogramme haben diese Funktion alle inkludert.

Aber was wenn Sie nichts von alledem besitzen? Und auch ihr Webdesign über einen Text-Editor läuft?

ColorMania ist unsere Antwort darauf. Ein simples Programm das nur für diese eine Aufgabe ausgelegt ist: Farben wählen (natürlich gibt es auch ein Werkzeug mit dem man von einem beliebigen Punkt des Desktop den Farbcode klauen kann) und viele Funktionen die nur zum Zwecke da sind Farben zu modifizieren. Heller, dunkler, mehr oder weniger Sättigung, alles möglich. Und natürlich kann man den resultierenden Code dann auch bequem kopieren und einfügen wo man ihn braucht.

Bringen Sie mehr Farbe in ihre Projekte. Viele viele bunte Farben....

» download: colormania

Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional