15 November 2005

Blickkontakt im Internet

2005 ist für mich das Jahr der Homepages – jeder will eine haben, um seine Interessen und seine Produkte unter die Leute zu bringen. Auch sind die Seiten unverzichtbar und wichtig geworden – Hand aufs Herz, wo suchen Sie zuerst, wo informieren Sie sich über neue Produkte, wo holen Sie sich Informationen über Events, wo schauen Sie nach?

Die Homepage ist zur ersten Visitenkarte für jedes Unternehmen, jeden Verein, und auch jedes Privatinteresse geworden. Ohne Internet-Präsenz geht es heute nicht mehr.

Dementsprechend werden Internetseiten auch für Suchmaschinen optimiert. Auch wenn die gewünschten Schlüsselwörter von den bösen Robotern inzwischen ignoriert werden wird auf Teufel-komm-heraus daran gearbeitet, den letzten Trends gefolgt (Stichwort: Blogs, Newsfeeds, weg mit den Frames, bestens gestalteter Inhalt….)…und dann kommt die Ernüchterung.

Warum bin ich mit meiner optimierten und an die neuesten Trends angepassten Internetseite nicht auf Platz 1 in den Suchmaschinen? Oder, um gleich mit unserer eigenen Seite zu arbeiten: Warum findet sich http://www.leantec.com/ unter den Suchergebnissen für EDV und Dienstleistungen irgendwo auf Seite 7 der Suchergebnisse. Und nur unter den ersten zwei wenn auch noch der Name „Leantec“ als Suchbegriff inkludiert wurde?

Die Antwort darauf ist einfach. Leantec als Begriff im Internet ist genauso selten wie z.B. Ihr Name, Ihre Firmenbezeichnung oder Ihr Verein. Was wir anbieten ist aber keine Seltenheit, schon gar nicht im Internet. Wenn ich nur „Webdesign Wien 21“ eingebe, und das Ergebnis auf „Seiten aus Österreich“ beschränke – erhalte ich ungefähr 186.000!!! Treffer. „EDV Fehlerbehebung Wien 21“ erzielt nur 285 Treffer – aber trotzdem hab ich nach den ersten 7 Seiten aufgehört mich durchzuklicken auf der Suche nach der leantec.

Mit dem englischen „Troubleshooting“, und 1210 Wien passt es wieder, da bin ich auf der ersten Seite der Suchergebnisse – nur, wer tippt das bei uns schon als Suchbegriff ein?

Frust pur.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Mit allgemein verwendeten Begriffen besteht fast keine Chance über das Internet gefunden zu werden. Da hecheln wir höchstens hinterher. Und die Chance das jemand der noch nie von Ihnen gehört hat ausgerechnet Ihren Firmennamen als Suchbegriff eintippt (in unserem Fall „Leantec“) – ist verschwindend gering.

Was hilft dagegen?

Sie stellen ein „Moorhuhn“ online – also einen Selbstläufer, der sich so schnell herumspricht dass Sie von heute auf morgen Kult sind. Super, lassen Sie mal Ihre Phantasie spielen.

Sie reizen die Möglichkeiten der Sprache etwas aus und spicken Ihre Artikel und Seiten mit etwas eindeutigeren Formulierungen, „weil sonst schaut sich dass ja kein Schw… an“ bzw. „Unser XXX-Webdesign mit den gewagten Wortstellen und der nackten Oberfläche ist wirklich aufreizend, Honey“ – irgendwas kann man ja von der Sex-Industrie lernen. Ob jemand der nach derlei Schlüsselwörtern sucht allerdings auch Ihr potentieller Kunde wird wenn er sich auf Ihre Seiten verirrt hängt doch sehr von Ihrem Produkt ab. Mäßig empfehlenswert.

Sie betrachten das Internet als dass was es ist – eine Ergänzung zu allen herkömmlichen Werbemethoden. Hier sind wir schon auf der richtigen Spur. Als Zusatz und Visitenkarte im Netz ist die Homepage ja bestens geeignet.

Die beste Empfehlung aber: Sehen Sie Ihren Kunden ins Auge. Auch wenn die Versuchung nahe liegt eine Seite ins Netz zu stellen, sich zurückzulehnen und auf den Großkunden zu warten – laange warten - die besten Chancen haben Sie immer noch im persönlichen Gespräch. Ihre Chancen auf einen Geschäftabschluss erhöhen sich durch direkten Kontakt um ein Vielfaches – gerade weil unsere Welt durch die Technik immer mehr Abstand zulässt. Also nutzen Sie die Chance, und halten Sie Blickkontakt mit Ihren Kunden.

Ist Suchmaschinenoptimierung also sinnlos?

Die Antwort ist einfach: Natürlich nicht. Es ist nur nicht dass alleinige Heilmittel. Die Homepage ist ein Aushängeschild geworden, ähnlich dem Schild eines Bäckers oder einer Taverne im Mittelalter. Eine schlecht gemachte Homepage wird auch Kunden abschrecken die sich bereits vorsätzlich dort umsehen. Und der Wettbewerb ist hart. Also ist auch eine Platzierung in den Suchmaschinen wichtig. Aber am wichtigsten ist es den Menschen nicht aus den Augen zu verlieren. Ihre Seite ist für Menschen, nicht für Suchmaschinen gedacht, sonst nützt Ihnen auch ein 1. Platz unter den Suchergebnissen nichts. Gute Inhalte bewirken weit mehr als fragliche Suchmaschinentricks.

Übernächste Woche gehen wir dann trotzdem näher auf die Tricks ein wie man bei Google und Co. ein paar Stellen vorrückt, und welche „Allheilmittel“ besser auf dem Jahrmarkt aufgehoben sind.

Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional