27 August 2005

Datein und Listen

Mit der Zeit sammeln wir einiges an Daten auf unseren Computern. Photos, Musik, Videos, die Excels, Words und Pdfs die wir beruflich oder privat erstellen, die lustigen Powerpoints die uns geschickt werden…und wenn es richtig viel wird kommt irgendwann auch der Wunsch auf den Überblick doch noch zu behalten.

Der klassische Ansatz dafür ist sich für einige Wochenenden mit einem offenen Excel vor den Computer zu hocken und die Ordner der Reihe nach durchzugehen und abzutippen was sich da angesammelt hat. Klassisch – aber mühsam.

Es wäre doch soviel einfacher wenn wir einfach wüssten was in den Ordnern drin ist…

Eine nette Lösung um das festzustellen nennt sich MasterLister. Dieses simple Programm erstellt Textlisten über den Inhalt eines oder mehrerer Ordner. Die Handhabung ist einfach: Ordner aussuchen, wählen ob Unterordner auch durchsucht werden sollen, angeben was alles auf die Liste soll, Liste erstellen. Die resultierende Textdatei kann man dann drucken, speichern – oder einfach im Excel importieren und dort weiterverarbeiten.

Schon haben Sie wieder den Überblick über ihre gesammelten Werke.

» download: masterlister
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional