09 August 2005

Aus Liebe zum Editor

Ja, ich gebe es zu, ich liebe Text-Editoren. Etwas antiquiert, diese Einstellung. Wer heute was zu schreiben hat verwendet doch Word. Warum also mit einem Programm herumwerken das so gut wie keine Möglichkeiten zur Formatierung bietet, wo keine Grafiken oder Tabellen enthalten sind?

Alle Programmierer werden mich schon verstehen, egal ob es jetzt um Webseiten oder ausgewachsene Programme geht. Die Linux-Gemeinde sowiso, auch jeder der versucht ein streikendes Windows-System mit den letzten Mitteln wieder in Gang zu bringen. Jeder Leser in dieser Gruppe hat auch sein persönliches Lieblingsprogramm dafür. Aber warum glaube ich das Editoren auch für die breite Masse noch interessant sind?

Zuerst mal: In der Schnelligkeit liegt die Würze. Jeder Editor schlägt ein klobiges Word um Längen. Für kurze Notizen also das ideale Werkzeug.

Lesbarkeit: auch wenn es weit verbreitet ist: Nicht jeder hat Word oder ein Equivalent installiert. Aber irgendein Texteditor ist sogar auf dem ältesten PC installiert. Windows kam z.B. schon seit Urzeiten mit dem simplen Editor, und zusätzlich noch mit dem etwas umfangreicheren Wordpad.

Archivieren von Mails: Lustige Texte, Geschichten und Witze lagern in unseren Mailboxen, meist ungesichert, schwer zu finden und irgendwann mal verschwunden. Speziell wenn Sie nur ein Webmail-Service verwenden. Die Lösung: Text markieren, in den Editor kopieren und mit einem aussagekräftigen Titel versehen abgespeichert sind diese Highlights nicht zum Vergessen verdammt.

Auch das Fehlen von Formatierungen kann seine Vorteile haben: Internetseiten sind generell mit sehr vielen Formatierungen ausgestattet. Wenn man jetzt nur den Text haben will, ohne Grafiken und Tabellen scheitert oft das einfache kopieren in ein Word-Dokument da diese Informationen teilweise oder ganz mit übernommen werden, teilweise mit haarsträubenden Effekten. Nicht so beim kopieren in ein Editor-Dokument. Hier wird nur der Text übernommen, alles Störende bleibt auf der Strecke.

Und wer weis, vielleicht wenden Sie sich ja auch irgendwann der Programmierung zu, vielleicht mit der Wartung ihrer ersten eigenen Homepage...

Meine persönlichen Favoriten:

EM Editor: ein robuster schneller Editor mit allen Funktionen die man so braucht. Schnelles Suchen und Ersetzen, Markieren, Ausschneiden, Kopieren.. alles drin.

Notepad++: Aus der Linux-Gemeinde kommend, ideal zum programmieren, kann mehrere Textdokumente gleichzeitig öffnen, farbige Unterstützung für diverse Programmiersprachen.

Fazit: Editoren muss man zwar nicht verwenden - aber am richtigen Platz sind sie sehr hilfreich.

» download: EM Editor
» download: Notepad++

Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional