22 Dezember 2004

XP - Start ohne Bauchweh

Einleitung

Da haben wir ihn, unseren neuen PC, XP ist vorinstalliert, sollte doch kein Problem sein jetzt gleich ins Internet zu gehen...sagt Gates. Wozu die ganzen zusätzlichen CD`s da sind die mitgeliefert wurden ist ein bisschen unklar....aber egal, los geht`s.

So ungefähr wird uns dass in der Werbung verkauft.

Variante 1: Ca. 40 Sekunden nachdem sie das erste Mal erfolgreich im Internet sind wird ihr PC langsam werden und das erste Mal die Meldung zeigen: “Windows wird heruntergefahren".

Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft, sie haben sich soeben ihren ersten Virus eingefangen.

MSBlaster heisst er, [auch wenn sie dass nicht wissen], und jetzt müssen sie a) einen Freund der sich auskennt oder schlimmer b) einen Profi der ihnen dafür Geld abnimmt zu Hilfe bitten.

Sch...., oder?

Variante 2: Sie waren gescheit genug vor dem ersten Einstieg einen Virusscanner zu installieren. Der meldet prompt dass er einen Virus gefunden und isoliert hat....aaaber..."Windows wird heruntergefahren...."

Spätestens jetzt wünschen sie Bill Gates einen eitrigen Backenzahn...

Was ist da passiert? Liefert Microsoft gleich den 1. Virus mit? Wir haben ja noch nicht einmal ein böses Mail abgerufen....kann man das nicht irgendwie vermeiden?

Sicherer Start ins Internet

Gleich zum Anfang: Natürlich wird der Virus nicht mitgeliefert. Der lauert nur einfach noch im Netz, auf vielen infizierten Rechnern und wartet nur darauf dass jemand einen ungeschützten Rechner mit dem Internet verbindet. Nur 40 Sekunden reichen ihn vollkommen, schwups, schon haben sie ihr erstes Problem. Und schon lauert auch ihr Rechner auf neue unschuldige Opfer.

Wie kann man dass vermeiden?

1.) Ungeheuer hilfreich ist es einen 2. Rechner mit Internetzugang zu haben. Dort kann man sich eine Antivirus-Software und das Servicepack 2 für XP herunterladen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049c9dbe-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a

2.) Bevor sie das tun: Überprüfen sie einmal folgendes: Haben sie vielleicht schon Windows XP mit SP2? Kann sein, einfach unter "Arbeitsplatz/Eigenschaften/Allgemein" nachsehen, möglichst bevor sie sich zum ersten Mal ins Internet verbinden. Dort steht unter System die Windows-Version. Die im SP2 enthaltene (und dort auch wirklich) funktionierende Firewall hält ihnen zumindest diese Plage vom Leib.

Und: ist bei den mitgelieferten CD`s vielleicht ein Virenschutz dabei (häufig: G-Data AVK, ev. Norton Antivirus, F-Secure oder ähnliches).

Wenn nicht: holen sie sich über eine andere Quelle (im Büro?, bei einem Freund) beides, das Servicepack und einen Virenscanner. Letzteren am besten kaufen, zur Not (unsere Erfahrungen sind in diesem Bereich aber nicht berauschend gewesen) tut es auch ein gratis-Scanner wie Antivir http://www.free-av.de/ oder AVG http://free.grisoft.com/freeweb.php/doc/2/. Wie gesagt, nur wenn sie sich keine 35,-- Euro mehr leisten können, soviel kostet in etwa ein guter Virusscanner, wobei es ziemlich egal ist welcher, unsere Präferenz geht zu Norton oder F-Secure. Die Gratisprogramme verursachen mehr Probleme als sie helfen, und auch der Schutz ist, wie Tests gezeigt haben, eher zweifelhaft.

3.) Aber warum fängt der PC auch an zu spinnen wenn ein Virenschutz installiert ist? Hier liegt die Antwort in einer Windows-funktion namens System-Wiederherstellung. Diese "sollte" bei groben Veränderungen im System eine Möglichkeit bieten den alten Zustand wieder herzustellen - und tut das auch. Nur sind die Viren so gefinkelt dass Windows die Installation des Virus gar nicht zur Kenntnis nimmt - die Virusentfernung aber sehr wohl. Somit löscht die Antivirus-Software den Virus, und Windows kriegt die Panik und tut alles - um den Virus wiederherzustellen... ein ewiger Kreis, weil das Anti-Virusprogramm das Ding gleich wieder löscht...

Wie kann man das jetzt umgehen? Die Systemwiederherstellung ist prinzipiell eine gute Idee. Weniger gut (hier wurde versucht zu verhindern dass der Benutzer darauf vergisst, ein hehrer Gedanke) dass sie ständig läuft. Daher: bevor sie irgendwas (auch eine Virussoftware) installieren sollten sie die Wiederherstellung einschalten. 2-3 Tage später, wenn sie sicher sind dass alles funktioniert sollten sie das Ding wieder ausschalten damit die AV-Software auch arbeiten kann...

Auch wenn sie schon einen Virus haben ist diese Vorgehensweise sehr hilfreich....

Übrigens: So deaktivieren Sie die Systemwiederherstellung in Windows XP

1. Klicken Sie auf "Start" > "Alle Programme" > "Zubehör" > "Windows-Explorer".

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und dann auf "Eigenschaften".

3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Systemwiederherstellung".

4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Systemwiederherstellung deaktivieren" oder "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren"

3.) AV-Software schützt nur bedingt gegen eine andere Plage des Internets - Werbesoftware, sog. Adware. Hier hat sich zusätzlich die Gratissoftware von Lavasoft, Adaware, www.lavasoft.de bewährt.

Anm: 2005-08-31: Inzwischen gibt’s bei Microsoft direkt Gratis Anti-Spyware. Und lesen Sie auch „Sind Sie Sicher #2.

Und noch ein kleiner Zusatztipp: diese Dinger sind sehr hartnäckig. Sollte trotz aller Bemühungen dass Problem weiter bestehen: Starten sie ihren Computer im abgesicherten Modus (durch drücken der F8-Taste beim hochfahren kommen sie zur entsprechenden Auswahl) und überprüfen sie ihren PC mit der AV-Software und Adaware dann.

Zusammenfassend: zuerst SP2 und Virenschutz drauf, dann erst ins Internet.

Sonstige Probleme: Windows XP liefert zwar für fast alle Geräte den Driver mit: aber eben nicht für alle. Wenn irgendwas (das Modem z.B.) nicht funktioniert nachdem sie es angesteckt! haben: "Arbeitsplatz, rechte Maustaste/Verwalten/Gerätemanager. Dort sehen sie ob alle im Computer installierten Geräte richtig erkannt wurden (gelbe Fragezeichen). Sollten dort eines oder mehrere sein - gehen sie mal die mitgelieferten CD's durch und installieren sie, am besten gleich über den Gerätemanager, die richtigen Driver. Sollten die auf den CD's nicht zu finden sein lesen sie sich die Beschreibung durch (manche müssen über ein eigenes Installationsprogramm eingerichtet werden). Wenn keine Fragezeichen mehr aufscheinen müssten sie es eigentlich geschafft haben - ihr Computer ist funktionstüchtig. Allerdings kann er noch nichts ausser hochfahren und einen Zugang zum Internet bieten. Trotzdem ein guter Moment um die Systemwiederherstellung zu aktivieren und einen Wiederherstellungszeitpunkt zu setzen (aufschreiben!).

Software

Einiges wird mit dem Computer mitgeliefert (kommt auf das Paket an) – vieles gibt es besser im Internet, und alles ändert sich ständig. Unsere aktuelle Softwareempfehlung finden Sie im Artikel „Aktuelle Software“. Bevor sie also irgendwas installieren – wo oft nicht klar ist wozu überhaupt – lesen Sie diesen Artikel. Sie können das aktuelle Paket (zumindest den Teil der aus Freeware besteht) auch gegen einen Unkostenbeitrag von € 10,-- bei uns bestellen.

Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional