26 Februar 2010

Test Windows 7

[Wir haben es immer gewusst: Es ist ein Fehler das Betriebssystem zu starten *ggg*]

Im Vergleich zu dem Tamtam um Vista hat die Microsoft-Maschinerie sich diesmal ja ziemlich zurückgehalten. Da steckt das Hasta la Vista-Desaster offenbar noch in den Knochen.

Bringts jetzt der Nachfolger? Im Vorfeld war ich ja nicht wirklich überzeugt. Schließlich ist fast jeder neue PC wieder damit bestückt, und grad bei Laptops wirds immer schwieriger passende XP-Treiber zu finden. Also hab ich mir mal angesehen was es kann.

Erste Versuche auf älterer Hardware (nicht "Win7 ready") brachten mal teilweise etwas sehr eigenartige Effekte. Falsch erkannte Grafiktreiber, der onboard-Sound wurde überhaupt nicht erkannt, nicht mal angezeigt!! (sowas hatte ich eigentlich seit Jahren nicht mehr gesehen) und dann das Problem für die alten Geräte jetzt die Win7-Treiber zu finden. Eine nicht nette Überraschung war das nach dem Windows-Update weniger funktionierte als davor...naja, der erste Eindruck war also nicht so positiv. Bei älteren Geräten ist man mit XP sicher besser bedient, unter 1 GB Arbeitsspeicher kann man es sowieso vergessen, und auch der Platzbedarf mit 15 GB auf der Festplatte ist heftig. Aber ich werde trotzdem noch Versuche mit älteren Rechnern machen.


[Whitescreen, der Nachfolger des Bluescreens: Aber die Meldungen waren ohnehin nie sonderlich aussagekräftig, dafür haben wir jetzt einen Mauszeiger (Problem: falscher Grafiktreiber)]

Ist das neue Win7 also auch so eine Totgeburt wie Vista?

Nein, mit halbwegs aktueller Hardware macht es nämlich sogar richtig Spass. Dann läuft auch die Installation in einer Geschwindigkeit durch die beeindruckend ist. Die Probleme mit den Grafiktreibern gibt's aber auch da. Microsoft sollte die Finger davon lassen, irgendwie können die das einfach nicht. Sonst lief die Hardwarekennung aber problemlos durch. Auch das Integrieren in die Domain hat dann problemlos funktioniert.

Der optische Eindruck ist wie bei Vista: bunt und verspielt. Trotzdem kommt von der Bedienung her die neue Taskleiste sehr gut, da hat sich MS wirklich was einfallen lassen. Das Programmenü ist wie bei Vista meiner Meinung nach etwas verhunzt und unübersichtlich. Die Systemsteuerung haben sie etwas verbessert, obwohl alles etwas anders als bei den alten Win-Versionen ist findet man sich schnell zurecht. Die kleinen Effekte zum ein- und ausblenden der Fenster sind zwar Spielereien, aber praktisch

Beeindruckt hat mich die Kompatibilität mit alten Programmen. Nachdem ich teilweise uralte Programmerl mitschleppe weil ich sie einfach gewohnt bin war ich das zuerst sehr skeptisch. Die Überraschung war: es funktioniert alles :-O. Nicht funktionieren (wie schon bei Vista) tun Programme die auf die Gina zugreifen (Wins alte Anmeldemaske, die gibt es nicht mehr) oder das SLIP-Protokoll verwenden (auch nicht mehr da). Da muss ich mich erst schlau machen welche Optionen wir da haben. Der Vista-Test ist ja jetzt auch schon einige Zeit her.

Im Betrieb zeigt sich das OS "realtiv" Ressourcenschonend. Kein Vergleich mit der Betaversion "Vista". Alles läuft flüssig. Aber der Test auf wirklich veralteter Hardware steht noch aus. Die lästigen Sicherheitsabfragen wurde auch auf ein gutes Minimum reduziert - und so finde ich sie auch sinnvoll weil man doch gewarnt wird wenn sich irgendwas installieren will. Gut finde ich auch das (zumindest in der Pro-Version) auch gleich Bordmittel vorhanden sind um Systemsicherungen planen und einsetzen zu können (selbst für Laien leicht durchschaubar).

Fazit: Kommt der neue Rechner mit Win7 braucht man keine Angst davor haben. Aber alles was älter ist sollte man wie gewohnt weiterhin mit XP betreiben.

take IT easy
Markus Pollack
office@leantec.com
Tel: +43 (0)676 39 19 150
Ocwirkgasse 7/2/23
1210 Wien
Fax: +43 (0)820901198213
ECG
Valid CSS Valid HTML 4.01 Transitional